Elen'Vahain
Nächte der brennenden Sterne
Mi 29.06. - So 03.07.22

Seher an allen Gestaden erkennen und deuten die Zeichen, die sich nachts am Himmel formen.

Die Gestirne reihen sich nach und nach im Zeichen des Wegewerkes aneinander und prophezeien ein unvergleichlich seltenes Schauspiel,

das sich am Himmel über Siofra zutragen wird:

Kometengleich werden die Sterne auf die Insel hinabstürzen und sie mit ihrem niedergehenden Feuer erhellen.

Diese Zeit ist bei den Mystikern als Elen'Vahain – die Nächte der brennenden Sterne bekannt.

 

Beinahe vergessene Folklore besagt, dass in diesen Nächten der ständige Zwist zwischen Tag und Nacht -

dem lodernden Jäger und der Silberfrau - seinen Höhepunkt erreicht.

Was durch das Zwielicht getrennt sein sollte trifft aufeinander und setzt Kräfte frei, die der Mensch nie wirklich verstehen soll.

Der Wald und seine Wesenheiten geraten in freudige Erwartung und schmücken sich mit magischen Lichtern – ein prachtvoller Abglanz des Himmels unten im tiefen Immergrün.

Wenn die dampfenden Überreste der Sterne auf der Insel aufschlagen, haben sie sich durch Hitze und Dunkelheit gewandelt und sind zu etwas wertvollem und äußerst seltenen geworden.

Wenn man den zugeraunten Gerüchten Glauben schenken will, so handelt es sich dabei um eine alchemistische Zutat von höchster Reinheit, die mannigfaltiges zu bewirken weiß und so manchen schon zu großem Ruhm

oder Reichtum gebracht hat.

Aber nicht nur Ansehen und einen vollen Geldbeutel kann es bringen, auch wurden in diesen Nächten schon weitaus weniger weltliche Wünsche erfüllt.

Dieses Spektakel lockt Menschen und Wesen von nah und fern in die Gestade zwischen den Schleiern – in einen ewigen Wettstreit um eine knappe Ressource.

 

Was also ist Elen'Vahain?

Ein mystisches Schauspiel und die Möglichkeit seine Macht zu mehren – oder nur ein weiterer Grund für Zwist, der uns in den Untergang stürzen wird?

Und ist es am Ende einer der Gründe gewesen, wieso die beiden Dörfer in früheren Zeiten beinahe

ausgelöscht wurden?

Wenn der Himmel über Siofra brennt, brennt so manches Gefühl höher in den Herzen der Menschen und Wesen.

Sei es Neugier, Habsucht oder der unstillbare Durst nach mystischem Wissen.

 

Veranstaltungsinformationen

 

Endlich ist es soweit!

Ab Juli wird neben Bogenwald regulär auch ein zweites Dorf auf Siofra geben: das wild-romantische Jyrlund.

Es wird ab dann auf den folgenden Mai, Juli und August-Veranstaltungen bespielt.

 

Elen'Vahain bietet den richtigen Rahmen um Jyrlund IT zu bevölkern.

Glücksritter, Mystiker und allerlei anderes Volk mit guten oder weniger guten Absichten hat den Ruf gehört und sich dort eingefunden um diesem Spektakel beizuwohnen.

In Jyrlund sammeln sich vor allem nördliche und wildere Völker, die vielleicht nicht in ein klassisches märchenhaftes Dorfbild wie Bogenwald passen würden.

Es wird eine weitere unglaublich immersive Kulisse für euer Spiel geben und Siofra und damit auch Bogenwald viel mehr Tiefe geben.

Dadurch, dass ein zweites komplett bespieltes Dorf entsteht, entwickeln sich wunderbare Möglichkeiten für Handel, Diplomatie, Intrigen und Kampf.

 

Das Dorf auf unserer Nachbarwiese wird bis dahin Schritt für Schritt für uns um- und neugebaut, damit es atmosphärisch und infrastrukturell auf den Standard von Bogenwald angehoben wird.

 

 

//

 

Was ist Elen'Vahain?
   
Bei Elen'Vahain handelt es sich um ein mystisches Schauspiel, das das letzte Mal vor vielen Jahrzehnten über Siofra stattgefunden hat. Auslöser hierfür ist,  wenn die Sterne wieder beginnen sich in einer bestimmten Folge aufzureihen.
   
Es wird auch als das große „Wegekreuzen“ bezeichnet, da die Trennung zwischen Tag und Nacht, dem lodernden Jäger und der Silberfrau, sich teilweise aufhebt und dies zur Folge hat, dass die nächtlichen Sterne am Himmel unter den ersten Strahlen der Sonne verbrennen und zur Insel hinab fallen.
   
Dieses Ereignis steht im Sommer wieder bevor und man weiß nicht, wann und ob es wieder enden wird.
   
Gerüchten zur Folge war das letzte Elen'Vahain nicht nur Segen, sondern auch einer der Gründe, warum die Dörfer Bogenwald und Jyrlund sich bis auf die Grundfesten bekriegt haben. Im Zuge dieser Auseinandersetzungen ging das damalige Jyrlund sogar unter.
   

Was sind diese brennenden Sterne?
   
Wenn die brennenden Sterne vom Himmel fallen und beim Aufschlag auf die Insel beinahe verglüht sind, sind sie auf ihre Essenz reduziert und zu etwas äußerst raren und kostbaren geworden. Gerüchten zur Folge handelt es sich dabei um eine heiß begehrte alchemistische Zutat, die vielerlei Dinge vermag, wenn sie in einer bestimmten Potenzierung benutzt wird. Was genau sie ist, ist aber mehr oder minder in Vergessenheit geraten.

 

Nur während dieser Veranstaltung kann man besagte verglühte Sterne finden und sie für sich nutzbar machen. Es gibt viele Wege und Arten um an ihn zu kommen, zB sammeln, handeln, stehlen.

Da diese Tage besonders durch die magischen Ströme beeinflusst sind, wird es weitaus mehr magisches Spielpotential als bei anderen Bogenwald-Veranstaltungen geben - zum Guten und Schlechten.

 

 

//

 

Verschobener Termin auf Grund Covid-19 Reglementierungen!

 

Veranstaltungszeitraum: 29. Juni 2022 – 03. Juli 2022 (verschobener Termin auf Grund Corona-Restriktionen)

Anreisen könnt ihr ab Mittwoch, dem 29. Juni ab 12:00.
 
Wir bieten auch eine Frühanreise ab Dienstag, den 28. Juni für einen Aufpreis an.
 
Künstler und GSCs nehmen vor der verbindlichen Anmeldung bitte Kontakt mit uns auf.
Wenn wir überein kommen bekommt ihr ein Passwort von uns, mit dem ihr euer Ticket kaufen könnt.
 
 
Selbstversorger-Veranstaltung.