Bad Helleborn am Brocken
Die zauberhafte Welt dahinter

Das Schulsystem

 

Anders, als es z.B. im europäischen Ausland gehandhabt wird, werden die jungen Hexen und Zauberer hierzulande in ganz normalen, öffentlichen Schulen unterrichtet.

Frei nach dem Motto „ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht“ gibt es in vier weiterführenden Schulen der Bundesrepublik Deutschland eine so genannte „Z-Klasse“.

Die SchülerInnen dieser Klassen nutzen, wie alle anderen A-/B-/CKlassen die örtlichen Gegebenheiten des jeweiligen Schulgebäudekomplexes, ebenso wie die Lehrkräfte

der Z-Klasse. Gut geschützt durch ein komplexes Flechtwerk von Tarn- und Raumverwünschungen betreten die SchülerInnen ihre Klassenräume durch von Unbegabten

unbeachtete Türen wie z.B. die von Abstell- oder Heizungsräumen.

Durch ein sehr gut ausgebautes Netz an Kaminfeuerverbindungen ist es jungen Magiebegabten möglich von jedem Haushalt in der BRD innerhalb von Sekunden in jedem

beliebigen Klassenraum aufzutauchen. Trotzdem haben manche Schulen  so etwas wie Wohngebäude für Austauschschüler und sozial benachteiligte Hexen und Zauberer,

die keinen festen Wohnsitz innehaben.

Zusätzlich zu den festen Z-Klassen haben sich innerhalb der Schulen diverse studentische Verbindungen etabliert, die besondere Eigenschaften und gemeinsame Brauchtüber oder Traditionen fördern.

 

Anders als bei den meisten anderen Veranstaltungen, die im Universum des bekanntesten Zauberschülers der Welt angelegt sind, bespielen wir bei Bad Helleborn am

Brocken explizit nicht den Unterricht innterhalb der Z-Klassen. Sie dienen vor allem dazu, den Zauberern, Hexen, Nichtnutzen und den lieben Kleinen einen glaubhafteren,

immersiveren Hintergrund für ihre Charaktere sowie diverse Verknüpfungsmöglichkeiten für die Spieler/innen zu schaffen.

Z-Klasse Nicolanum | Leipzig

 
Diese Klasse ist durch den Kunst und Astronomieraum 2-Z unterm Dach der Nicolanum Schule in Leipzig.
Angeblich beheimatet der Raum eine seltenen Art der Microchiroptera oder Fledermaus und darf deswegen von
den normalen Schüler/innen nicht betreten werden.
 
Diejenigen, die sich durch Wissensdurst, Kreativität und Loyalität hervortun, finden hier ihre zauberische Ausbildung.
 
Die Farben der Z-Klasse sind Silber und Blau.
 

Z-Klasse Walburga Hausmännin | Würzburg

 

Diese Klasse ist durch den seit mehreren Jahren gesperrten Chemieraum im 3. Stock des Walburga-Hausmännin-Gymnasium in Würzburg zu betreten. Angeblich gab es hier einst ein äusserst misslungenes chemisches Experiment, das den Raum noch immer zu einem Sperrgebiet macht.
 
Diejenigen, die sich durch ihre Schläue, den großen Forscherdrang und Durchhaltevermögen hervortun, finden hier ihre zauberische Ausbildung.
 
Die Farben der Z-Klasse sind Grün und Silber.
Das über alle Maßen beliebte Wappentier dieser Klasse ist die schwarze Katze. Angesehende Wissenschaftler streiten seit Jahren, ob es nicht doch ein schwarzer Kater sein soll.

Z-Klasse Hubertus von Lüttich | München

 

Die Z-Klasse, gegründet von dem herausragenden Zauberer und Forscher für magische Wesenheiten Hubertus von Lüttich,ist durch den dritten Sportgeräteraum neben der Sporthalle der Gesamtschule in München zu erreichen. Jede/r nichtmagische Schüler/in, die diesen betreten möchte, wird von dem überwältigenden Geruch nach den ungewaschenen Socken dutzender vergangener Generationen abgeschreckt.

Diejenigen, die sich durch ihren sportlichen Ehrgeiz, Naturnähe und Familienbande hervortun, finden hier ihre zauberische Ausbildung.

Die Farben der Z-Klasse sind Gold und Braun.

Z-Klasse Rossa Bandtreu | Bremen

 

Diese Klasse ist durch die Besenkammer neben dem Lehrerzimmer zu betreten. Da der Hausmeister der Schule den Schlüssel hierzu aber schon vor Jahrzehnten verloren hat und sich seither nicht mehr daran erinnern kann wo, bleibt die Tür für die nicht magischen Besucher/innen versperrt.

Diejenigen, die Mut, Kraft und Treue bei sich und ihren Familien als hohes Gut schätzen und sich dadurch hervortun, finden hier ihre zauberische Ausbildung.

Und Familie ist das richtige Stichwort: alte, adelige Zauberfamilien und uralte magische Ritterorden zählen zu den Gründern und unterstützern der Z-Klasse Bremen.

Die Farben der Z-Klasse sind Gold und Rot.